Logofrank-reissmann.de

 

zum Gästebuch

 eine meiner Bayern-Seiten

 

Linie

der Bayer, seine Maß und die Musi ...

Bayerische Mundart (mit Übersetzung)

 

bayerisch   deutsch
Des Monad is a rächd hoaßs, der Thermomädda zoagt fast viazge Groad oo. Do muaßd schaung, dass do der Budda und der Schoggladd im Küischrang ned dalaffd. Voring is ma-r-a Wäbbs im Wurschdsalad am Dälla dasuffa. Der Radio sagd grad, dass s noo heaßa wean soi! Des is koa Gaude mea. Da is des oanzg wahre, ma gähd an Biagarddn und dringd a Mass, a schee a kaide. Im Garddn hindd im Egg is da Bädasui scho ganz gäib, weis a so drugge is, und hengd a döada Schnägg dro. Awa-r-as Droad stähd wia-r-a Oansa heia. Im Källa hawe an Raddz, glawe. An Kardoffe und an Zwiefe hadama zsammagfressn, hint im Eck. A so a Viech wennsd fanga wuisd, na brauchsd a Schneid.   In diesem Monat ist es sehr heiß, das Thermometer zeigt fast 40 Grad. Da musst Du zusehen, dass Dir die Butter und die Schokolade im Kühlschrank nicht zerläuft. Vorhin ist mir eine Wespe im Wurstsalat auf dem Teller ertrunken. Im Radio sagen sie gerade, dass es noch heißer werden soll. Das ist schon nicht mehr schön. Das einzig Wahre ist, man geht in einen Biergarten und trinkt ein schönes kaltes Bier. In der hinteren Ecke des Gartens ist die Petersilie schon ganz gelb, weil es so trocken ist und eine verdorrte Schnecke hängt dran. Aber das Getreide steht wie eine Eins in diesem Jahr. Im Keller habe ich eine Ratte, glaube ich. Sie hat die Kartoffeln und Zwiebeln angefressen. Wenn man so ein Vieh fangen will, braucht man Geschick.

 

Bin i neile ins Wiaddshaus ganga, hob me higsetzt und is a scho glei dKäinarin kema und hadma-r-a Haibe higstäid. I hab grad ogfanga zun Dringga, da is d Dia aufiganga und a meiniga Späzl is reikema. Wia-r-a me gsäng had, isa frädi auf mi zuaganga und had se zuawaghoggd. Neulich bin ich in die Kneipe gegangen, hab' mich hingesetzt. Die Kellnerin ist sofort gekommen und hat mir eine Halbe hingestellt. Ich habe gerade zu trinken angefangen, da ging die Tür auf und ein Bekannter kam herein. Als er mich sah, ist er gleich gekommen und hat sich zu mir gesetzt.

 

"Bringma-r-amai a Sag hintra", had da Vadda gsagd. Da is da Bua ganga und had eam a Sag hintebrachd. "Malefizbua," had da da Vadda gschimbfd, "i woidd a Sag, koan Sag". "Bring bitte mal eine Säge zu mir hinter", sagte der Vater. Da ging der Junge und brachte ihm einen Sack hinter. "Du Lümmel," schimpfte der Vater, "ich wollte eine Säge, keinen Sack."

zum Menü



Home | Sitemap | Was ist neu? | Kontakt | Impressum | Gästebuch
Steuern | Recht | Bayern | München | Fotos
frank-reissmann.de
Copyright © by Frank Reissmann | bisher Anzahl der Zugriffe Besucher | Webseite: belauscht.shtml | Stand: 28.09.2009